Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

WIR WOLLEN DAS LEBEN FÜR ALLEINERZIEHENDE GERECHTER MACHEN

Seit 1976 ist der Verband allein erziehender Mütter und Väter NRW (VAMV NRW) die Interessenvertretung für Alleinerziehende. Wir setzen uns dafür ein, das Leben von Alleinerziehenden gerechter zu machen. Unser Ziel ist eine juristische, finanzielle und gesellschaftliche Gleichstellung der Alleinerziehenden-Familie mit allen andern Familienformen. 

Aktuelles

Die Kindergrundsicherung darf nicht kippen

Essen, 07.05.2024 Der Verband allein erziehender Mütter und Väter (VAMV NRW) ruft Eltern auf, den Bundesfinanzminister an sein Versprechen im Koal…

Studie: Wechselmodell eignet sich nicht als gesetzliches Leitmodell

Essen, 08.04.2024 Pro oder contra Wechselmodell? Das aktuelle Eckpunktepapier aus dem Bundesjustizministerium hat die Diskussion um das Unterhalts…

Petition Kindergeld für Trennungskinder

Berlin/Essen, 08.03.2024 Der VAMV unterstützt die Petition einer alleinerziehenden Mutter, in der sie die Reformierung des Unterhaltsvorschussgese…

Online-Selbsthilfegruppe mit explosiver Mischung

Essen, 06.03.2024 Die Kombination alleinerziehende Mutter in den Wechseljahren mit einem Kind in der Pubertät steckt kann eine explosive Mischung …

Neues Kindschaftsrecht darf nicht zum Recht des Stärkeren werden

Berlin, 15.02.2024 Die Eckpunkte für die Reform des Kindschaftsrecht liegen vor. Unser Bundesverband hat eine Stellungnahme dazu erarbeitet. Tenor…

Online-Gruppen für Alleinerziehende

Essen, 06.11.2023 Wir starten mit vier neuen Online-Selbsthilfegruppen ein neues Angebot für Alleinerziehende. Im November starten die Gruppen "Sc…

Flughafendrama kein Einzelfall

Essen, 06.11.2023 Ein Vater nimmt seine 4-jährige Tochter als Geisel und legt den ganzen Hamburger Flughafen lahm. Das Drama, an dem Deutschland t…

Kindergrundsicherung – wo sind die Verbesserungen?

Berlin/Essen 08.09.2023 Der Referentenentwurf der geplanten Kindergrundsicherung liegt vor. Nach Prüfung des Entwurfs macht der VAMV deutlich, das…

Faktencheck Eltern-Kind-Entfremdung

08.08.2023 Wie äußert es sich, wenn ein Elternteil ein Kind entfremdet? Was können Eltern tun, wenn sie glauben, ihr Kind wird ihnen entfremdet? G…

Abschlussbericht Fachkräfte gewinnen durch Kinderbetreuung in den Randzeiten

30.01.2023 Die ergänzende Kinderbetreuung in den Randzeiten kann Alleinerziehende und ihre Kinder aus der Armut holen. In einem Abschlussbericht s…

UNSERE ANGEBOTE FÜR ALLEINERZIEHENDE

VERANSTALTUNGEN

VERANSTALTUNGEN

ONLINE-SELBSTHILFEGRUPPEN

ONLINE-SELBSTHILFEGRUPPEN

ANGEBOTE FÜR ALLEINERZIEHENDE IN NRW

ANGEBOTE FÜR ALLEINERZIEHENDE IN NRW

MITGLIED WERDEN #gemeinsamstark

#gemeinsamstark

MITGLIED WERDEN #gemeinsamstark

Wir sind kein Club. Wenn du bei uns Mitglied wirst, willst du keine Rabatte oder Geschenke. Du willst das Leben von Alleinerziehenden gerechter machen. Es gibt viele Wege das zu tun. Wir begleiten dich bei deinem Engagement und unterstützen dich. Und wir haben schon viel erreicht. Aber es bleibt noch genausoviel zu tun. Wir freuen uns auf deine Ideen und deine Energie!

Jetzt Mitglied werden

UNSERE FACEBOOK-GRUPPE

Werde Teil unserer Facebook-Gruppe "Alleinerziehenden-Treffs in NRW". Dort kannst du dich mit Alleinerziehenden aus deiner Nähe vernetzen und deine Fragen stellen.

HOTLINE FÜR ALLEINERZIEHENDE

Telefon 0201 82774-799 

(Mittwoch u. Donnerstag 12-14 Uhr, nicht in den NRW-Schulferien)

TASCHENBUCH ALLEINERZIEHEND. TIPPS UND INFOS

TASCHENBUCH ALLEINERZIEHEND. TIPPS UND INFOS

Unser Ratgeber „Allein erziehend – Tipps und Informationen“ führt dich nach einer Trennung oder Scheidung durch den Dschungel von rechtlichen Bestimmungen. Du erfährst, welche Leistungen dir zustehen, wo diese zu beantragen sind und wer dich in schwierigen Situationen unterstützt. Du findest Antworten zum Umgangs- und Sorgerecht, zur Existenzsicherung, zur Kinderbetreuung, zum Steuerrecht und vieles mehr. 

jetzt downloaden
DAS GRUNDSATZPROGRAMM DES VAMV 

DAS GRUNDSATZPROGRAMM DES VAMV 

Wir setzen uns ein für die Wertschätzung, Anerkennung und Förderung von Alleinerziehenden und ihren Kindern als gleichberechtigte Familienform. Deshalb fordern wir entsprechende gesellschaftliche Rahmenbedingungen:

jetzt downloaden

NEWSLETTER

Gib uns deine E-Mail – und wir liefern dir Informationen rund ums Alleinerziehendsein, Tipps und Infos für Alleinerziehende, Hinweise auf Veranstaltungen, Pressebeiträge und Angebote des VAMV NRW.
 

JETZT ANMELDEN

NEWSLETTER