Datum: 17.03.2027 10:00 Uhr
Dynamiken der häuslichen Gewalt – Trennungshürden und Sicherheitsplanung
Der Umgang mit Gewaltbetroffenen ist anspruchsvoll – besonders für Fachkräfte, die neu im Gewaltschutz arbeiten oder in nicht spezialisierten Beratungsstellen tätig sind. Unsere Expertin unterstützt Sie dabei, Gewalt zu erkennen und angemessen zu reagieren. Sie sensibilisiert für verschiedene Gewaltdynamiken und zeigt auf, wie Sie Betroffene auf häusliche Gewalt ansprechen können. In der Schulung geben wir einen Überblick über:
- Was unterscheidet Streit von Gewalt?
- Arten der Beziehungsgewalt
- Dynamik und Formen häuslicher Gewalt
- Auswirkungen häuslicher Gewalt auf Kinder
- Schutzmöglichkeiten und Sicherheitsplanung
Unsere Expertin Veronika Kendzia. Sie ist Diplom-Sozialarbeiterin, Fachberaterin für Psychotraumatologie, Sozialpädagogische Prozessbegleiterin (RWH), Mitgründerin und bis 2016 Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle Frauenzentrum Troisdorf e.V. und hat langjährige in Kooperationen gegen häusliche Gewalt (NRW und Rhein-Sieg-Kreis) mitgearbeitet.
Nach dem Input besteht die Möglichkeit, Fragen aus der Beratungspraxis zu stellen. Die Schulung dauert ca. 90 Minuten und ist kostenfrei.
Veranstalter:in
Veranstaltung für:
FachkräfteOrt
Anmeldeschluss
Kosten
Kontaktmöglichkeiten
Landesfachstelle Alleinerziehende
Janine vom Stein
vom-stein(at)vamv-nrw.de
0201 82 774-97