24.03.2021

Überblick: Angebote für Alleinerziehende in NRW

Essen, 24.03.2021 Zum ersten Mal haben Alleinerziehende in ganz NRW einen Überblick darüber, welche Angebote es für sie gibt. Der Verband allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW (VAMV NRW) hat Träger in ganz NRW angeschrieben und deren Angebote in einer Online-Karte zusammengestellt. Unter http://www.vamv-nrw.de/beratung können Alleinerziehende die Einträge nach Postleitzahl oder Kategorie filtern und das für sie Richtige auswählen.

„Das richtige Angebot wie beispielsweise eine Beratung oder ein Treffen mit Gleichgesinnten, kann in Problemlagen extrem wertvoll sein“, weiß Nicola Stroop, Vorstand des VAMV NRW. „Gerade in dem Moment, in dem Eltern alleinerziehend werden, haben sie einen erhöhten Informations- und Beratungsbedarf“, so Stroop weiter. Hier bietet die Angebotslandkarte eine schnelle Orientierung.

Auch im weiteren Lebensverlauf haben Alleinerziehende einen spezifischen Informationsbedarf. Viele Kommunen bieten deshalb Beratungs- und Informationsangebote, die die unterschiedlichsten Bereiche betreffen. Alleinerziehende sehen auf der Angebotslandkarte des VAMV NRW, an wen sie sich bei Fragen wenden können. „Diese schnelle Orientierung kann helfen schwierige Lebenslagen zu verbessern und Krisen zu meistern“, ist sich Nicola Stroop sicher.

Bislang sind Informationen zu bestehenden Unterstützungsangeboten nicht gebündelt verfügbar. Die Angebotslandkarte des VAMV NRW bietet zum ersten Mal einen NRW-weiten Überblick.

Überblick: Angebote für Alleinerziehende in NRW
Zur Angebotslandkarte für Alleinerziehende