Alleinerziehende und Gesundheit

Die Corona-Krise hat viele Alleinerziehende an die Grenze ihrer Belastbarkeit geführt. Doch schon vorher war es um den gesundheitlichen Zustand von Alleinerziehenden nicht zum Besten bestellt. Der VAMV NRW bearbeitet deshalb gemeinsam mit seinen Mitgliedern das Thema "Gesundheit", spricht mit Expert*innen und stellt Fakten und die Erfahrungen der Alleinerziehenden zusammen, um daraus Forderungen an die Politik zu entwickeln. Was also ist Gesundheit für alleinerziehende Mütter und Väter und welche Gesundheitsförderung und Prävention brauchen Ein-Eltern-Familien?

Workshop: Alleinerziehende und Gesundheit

Die Mitglieder des VAMV NRW haben vor Ort in Essen und Online zahlreiche Anlässe entdeckt, die deutlich machen,  dass Herstellung von Gesundheit nicht nur ein Problem auf der individuellen Ebene ist, sondern in sehr vielen Bereichen ganz klar eine Aufgabe der Politik darstellt. Eine Sicht, die Professor Dr. Raimund Geene klar unterstützt. Er erläuterte den Teilnehmenden des Workshops, was unter Gesundheitsförderung zu verstehen ist und wo es Lücken im System gibt, die von der Politik geschlossen werden müssen. In Arbeitsgruppen sortierten die Teilnehmenden verschiedene Ideen, die helfen, die Gesundheit von Alleinerziehenden zu verbessern. Die Sammlung reicht von der Notbetreuung bei Krankheit über konkrete Sportangebote und Familienfreizeiten bishin zu der Forderung, dass Ämter, Behörden und Krankenkassen besser vernetzt sein sollen.

Alleinerziehende sind nicht so gesund wie Eltern in Paarfamilien. Sie haben ein höheres Risiko zu erkranken. Sie schlafen schlechter, sie sind gestresster, sie haben weniger Zeit, um sich um ihre Gesundheit zu kümmern – die Studienlage dazu ist eindeutig. Diese Situation darf so nicht bleiben. Zu gravierend sind die Folgen für die Alleinerziehenden und ihre Kinder. Was muss sich ändern, damit Alleinerziehende genauso gesund sein können? In unserer hybriden Auftaktveranstaltung „ALLEINERZIEHENDE UND GESUNDHEIT“ haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern nach Antworten gesucht.

Alleinerziehende und Gesundheit – das sagt die Wissenschaft

Einige wissenschaftliche Projekte und Akteure haben die Lebenslagen von Alleinerziehenden mit Bezug auf die Gesundheit im Blick. Wir stellen die wichtigsten Untersuchungen vor.