stophomeschooling | Notbetreuung für erwerbstätige Alleinerziehende öffnen

Jetzt Brief an NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer schreiben

Die Ankündigung von vergangenem Freitag, die Kindernotbetreuung für erwerbstätige Alleinerziehende zu öffnen, hat vielen erwerbstätigen Alleinerziehenden in NRW einen großen Stein vom Herzen genommen. Denn die Doppelbelastung aus Existenzsicherung und Kinderbetreuung bringt Alleinerziehende an ihre Grenzen. Doch bislang hat sich NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer nicht weiter dazu geäußert. Erwerbstätige Alleinerziehende sind verzweifelt.

In einem offenen Brief fordern wir Schulministerin Gebauer auf, die Notbetreuung auf Schulkinder von erwerbstätigen Alleinerziehenden auszuweiten.

Hier ist der Brief

#stopphomeschooling

Beteilige dich an unserem Protest

Du kannst unsere Briefvorlage nutzen und Schulministerin Gebauer schreiben, warum du dringend eine Betreuung für deine Schulkinder brauchst.

  • Die E-Mail-Adresse lautet: yvonne.gebauer(at)msb.nrw.de
  • Betreff: #stophomeschooling | Notbetreuung für erwerbstätige Alleinerziehende öffnen

Hier ist unsere Textvorlage (bitte copy & paste) mit der Möglichkeit, deine eigene Geschichte zu schildern:


Sehr geehrte Frau Ministerin Gebauer,

seit sechs Wochen stemme ich als erwerbstätige/r Alleinerziehende/r die Doppelbelastung aus home office und home schooling. Ich kann nicht mehr, meine Belastungsgrenze ist erreicht. Mein/e Kind/er vermissen ihre Schulfreunde, den Austausch und das Spielen mit ihnen.

(hier ist Platz für deine Erfahrungen aus den letzten sechs Wochen)

Ich fordere Sie dringend auf, die Notbetreuung für Schulkinder von erwerbstätigen Alleinerziehenden zu öffnen. Berlin, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz machen es vor. NRW muss jetzt nachziehen!

#stophomeschooling

Als Ministerin des „Bildungsland.NRW“ haben Sie es in der Hand, meinem/n Kind/ern ein Stück Normalität zurückzugeben. Ich möchte es/sie nicht mehr abweisen, weil ich nicht arbeiten und es/sie gleichzeitig bei seinen/ihren Lernaufgaben begleiten kann.