Banner Aktuelles

Aktuelles

#gemeinsamlaut

Ideen für die Zukunft


Welche Unterstützung brauchen Alleinerziehende? Der Landesvorsitzender der GRÜNE NRW, Felix Banaszak informierte sich beim VAMV NRW über die Themen, die Alleinerziehenden am meisten auf den Nägeln brennen. Ziel des Austausches war es, strategische Themen mit Relevanz für Einelternfamilien zu identifizieren, die Eingang in das Wahlprogramm der Grünen finden und schließlich auf Landesebene umgesetzt werden können. Die Vorstände des VAMV NRW, Antje Beierling und Nicola Stroop, skizzierten Herausforderungen für Alleinerziehende und die daraus abgeleiteten politischen Forderungen des Verbands. Forderungen wie die nach einer Kindergrundsicherung, einer gerechten Steuerpolitik, zentralen Anlaufstellen in den Kommunen und bedarfsgerechten Kinderbetreuungsangeboten nahm Felix Banaszak mit großem Interesse auf.

Der Landesvorsitzende hat einen ganz persönlichen Blick auf die sozialen und politischen Fragen, die Alleinerziehende betreffen: Banaszak ist bei einem alleinerziehenden Vater groß geworden und kennt damit die Schwierigkeiten, mit denen Alleinerziehende zu kämpfen haben. "Ich will Gesetze und Grundlagen schaffen, die keine Familienform benachteiligen", so Banaszak. Im Gespräch mit dem VAMV NRW hat er wichtige Impulse erhalten, aus denen er Ideen entwickeln könne. Der Vorstand des VAMV NRW und der Grünen-Politker vereinbarten einen weiteren engen Austausch auf Landesebene.