Banner Aktuelles

Aktuelles

#gemeinsamlaut

Vorstellung ergänzende Kinderbetreuung beim Fachtag "Herausforderung Alleinerziehung"


Der Verein Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) veranstaltete in Kooperation mit dem Landratsamt Ravensburg, der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der AG Alleinerziehende im Landkreis Ravensburg einen Fachtag zum Thema „Herausforderung Alleinerziehung. Stärken erkennen – Ressourcen nutzen – Wege finden“. Unsere Fachreferentin für ergänzende Kinderbetreuung, Anja Stahl, stellte dort unser Konzept und die Erfolge unserer Kinderbetreuung in Randzeiten vor. Rund 100 Besucher*innen folgten ihrem und weiteren Vorträgen in der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Neben einem spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr. Uwe Uhlendorff aus dem Fachbereich Didaktik der Sozialpädagogik der TU Dortmund wurden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Situation von alleinerziehenden Elternteilen im Landkreis Ravensburg sowie ein Modellprojekt zu haushaltnahen Dienstleistungen vorgestellt. Unser Angebot "Sonne, Mond & Sterne - ergänzende Kinderbetreuung" diente als Best-Practice-Beispiel und stieß beim Fachpublikum auf großes Interesse.

Im Rahmen der Fachveranstaltung gab es auch einen Markt der Möglichkeiten. Hier war unter anderem der VAMV Baden-Württemberg mit einem Stand vertreten.