Banner Aktuelles

Aktuelles

#gemeinsamlaut

Sonne, Mond und Sterne im NRW-Landtag


Der Ausschuss für Gleichstellung und Frauen, für Arbeit, Gesundheit und Soziales und für Familie, Kinder und Jugend befasste sich im August mit dem Antrag "Care-Arbeit in NRW sichtbar machen und besser unterstützen" der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Zu diesem Antrag wurden mehrere Sachverständige gehört, unter anderem Professorin Dr. Uta Meier-Gräwe. Sie sagte, dass die Politik beim Thema Care-Arbeit noch einmal "ganz fundamental rangehen" müsse. Sie erwähnte auch, dass Nordrhein-Westfalen mit vielen Modellprojekten eine Vorreiterrolle einnehme. Explizit erwähnt sie unser Angebot Sonne, Mond & Sterne – ergänzende Kinderbetreuung: "Die Stadt Essen hat dieses Modellprojekt unter anderem – deswegen erwähne ich es hier – auch durchgeführt und hat das nach Auslaufen des Versuchs verstetigt. Ich kann nur sagen: Andere Städte sind gut beraten, so etwas aufzugreifen, weil wir damit einfach wirklich Synergieeffekte erzielen können und weil es noch einmal unterstreicht, dass in diesen personenbezogenen Dienstleistungsberufen die Zukunft liegt."