Newsletter VAMV NRW

Pressemeldung: Vereinbarkeit nicht in Sicht

Wer kompensiert den Verdienstausfall eines allein erziehenden Elternteils, wenn dieser nicht arbeiten kann, weil eines seiner Kinder in Quarantäne ist und deswegen nicht in die Schule/Kita gehen kann? Wer übernimmt die Kinderbetreuung, wenn Schulen aufgrund eines hohen Krankenstandes wieder den Distanzunterricht einführen? Über die Corona Krisenhotline für Alleinerziehende erreichen den Verband allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW (VAMV NRW) aktuell viele Nachfragen verunsicherter Alleinerziehender. „Hier braucht es unbürokratische Lösungen“, fordert Nicola Stroop, Vorstand VAMV NRW.

Kinderbonus Unterhalts-Check

Am 7. September wird die erste Rate des Kinderbonus ausgezahlt. Die Anrechnung des Kinderbonus an den Unterhalt bringt einige Fragen mit sich. Einige Fragen beantwortet das Bundesfamilienministerium in seinen Fragen und Antworten zum Kinderbonus. Viele Fragen bleiben bislang unbeantwortet. In einem Unterhalts-Check Kinderbonus haben wir die grundsätzliche Mechanik dargestellt und zeigen, wie hoch der Unterhalt im September sein muss, wenn der Kinderbonus korrekt angerechnet wurde.

Quarantäne in Einelternfamilien – Brief an NRW-Gesundheitsminister Laumann

Wir fordern NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in einem Brief auf, die offenen Fragen zur Quarantäne zu klären. Über die Corona Krisenhotline für Alleinerziehende erreichen uns aktuell viele Rückfragen dazu. „Wir befürworten die Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen sollen“, sagt unser Vorstand Nicola Stroop. „Doch Alleinerziehende können sich die Erwerbs- und Sorgearbeit in sehr vielen Fällen mit niemandem teilen. Sie brauchen dringend Antworten, wie sie und ihre Kinder im Falle einer Quarantäne abgesichert und betreut sind.“

Der VAMV NRW in der Presse

ZEIT online (23.08.2020) Alleinerziehende Eltern. "Viele erwarten, dass ich mir einen neuen Partner suche".

WDR Lokalzeit Ruhr (19.08.2020) Die Situation von Alleinerziehenden in der Corona-Krise; Studiogast: Nicola Stroop, Vorstand VAMV NRW