Hilfe und Beratung für Alleinerziehende

Offene Sprechstunde unter 0201.82774-799

Alleinerziehende Mütter und Väter erhalten bei uns Hilfe und Unterstützung. Unsere Beraterinnen hören den Alleinerziehenden zu, nehmen ihre Sorgen und Anliegen auf und loten Handlungsoptionen aus. Unser Anrufbeantworter ist 24/7 geschaltet. Sprecht uns eurer Anliegen aufs Band – wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Für kurze Anliegen oder zum Vereinbaren von einem längeren Beratungstermin ist unsere offene Sprechstunde unter 0201.82774-799 werktags
von 12–14 Uhr geöffnet.

Terminvereinbarung auch per E-Mail an info (at) vamv-nrw.de möglich.

    Du hast Fragen zu:
    • coronabedingten Krisensituationen,
    • Trennung und Scheidung,
    • Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, Beistandschaft,
    • Arbeit und Arbeitslosigkeit,
    • Hartz IV und finanzielle Absicherung, 
    • Kinderbetreuung bzw. Notbetreuung,
    • oder willst einfach mit jemandem reden?

    Dann melde dich bei uns!

    Aktuelles: Was macht der VAMV NRW

    Als Interessenvertretung für Alleinerziehende setzen wir uns dafür ein, dass Einelternfamilien gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Der VAMV NRW ist Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und andere Verbände. Wir arbeiten unter anderem zu den Themen Ehegattensplitting, Wechselmodell, Kindergrundsicherung, Familienarmut und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    Broschüren und Infos für Alleinerziehende

    Zu vielen Themen hat der VAMV Broschüren erstellt, die neben einer Einführung in das Thema auch ganz praktische Tipps bieten wie beispielsweise zur Trennung mit Kind, zu Umgang und Unterhalt, finanzielle Hilfen für Alleinerziehende wie den Kinderzuschlag, eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung und natürlich unser Taschenbuch "Alleinerziehend. Tipps und Infos".

    Alleinerziehend – und jetzt?

    Jedes Jahr werden 300.000 Personen zu Alleinerziehenden. Der VAMV hat Tipps und Informationen  in der Broschüre "alleinerziehend" gebündelt, die  wichtig sind. Die 240-seitige kostenfreie Broschüre kann heruntergeladen werden.