Datum: 10.11.2025 10:30 Uhr
Fachtag "Angebote für Alleinerziehende gegen Einsamkeit
Nie allein und trotzdem einsam: Alleinerziehende tragen häufig ganz allein die Verantwortung für ihre Familie und sind 24/7 Ansprech- und Betreuungsperson für das Kind oder die Kinder. Trotz sozialer Kontakte fühlen sich viele isoliert. Es gibt erfolgreiche Angebote, die diesem Einsamkeitsgefühl begegnen und die Teilhabe von Alleinerziehenden am gesellschaftlichen Leben oder am Arbeitsmarkt ermöglichen. Auf unserem Fachtag stellen wir drei besondere Angebote vor.
Birgitt Seifarth, VAMV Aachen
Birgitt Seifarth konzipiert seit 15 Jahren erfolgreich Angebote für die Anlaufstelle in Aachen. Sie weiß, welche Bedarfe Alleinerziehende haben und mit welchen Formaten und auf welchen Wegen sie ihre Zielgruppe erreicht. Ein Ziel: Leichtigkeit in schweren Zeiten vermitteln und Alleinerziehende in ihren unterschiedlichen Lebensphasen mit den für sie passenden Angeboten versorgen.
Katharina Wagenbach, Fr. MaricZentralE Köln
Die „ZentralE“ in Köln vereint unter einem Dach drei Projekte für alleinerziehende Mütter und Väter – mit dem Fokus auf Beratung, Begegnung und berufliche Orientierung. Das Angebot ist niedrigschwellig, bedarfsorientiert und wird durch ein multiprofessionelles Team begleitet. Neben individueller Beratung und Gruppenformaten sorgt eine integrierte Kinderbetreuung dafür, dass Eltern den Kopf frei haben – für das, was gerade wirklich wichtig ist.
Belma Idrizi, Desirée Növermann, Anlaufstelle für Alleinerziehende; Birgit Otto, BCA Jobcenter Mülheim
Was hat Schimmel in der Wohnung mit Teilhabe zu tun? In Mülheim gehen die Macherinnen der Anlaufstelle für Alleinerziehenden und das Jobcenter ungewöhnliche Wege, um Alleinerziehende anzusprechen und zu unterstützen. Zum Beispiel mit einer Infoveranstaltung zum Thema „Gesund Wohnen“ aus der Reihe #Mülheimvernetzt. Fachleute geben hier Impulse, eröffnen neue Perspektiven und fördern den Austausch unter den Teilnehmenden.
Nutzen Sie unseren Fachtag, um Kolleginnen und Kollegen zu treffen, sich über die Zielgruppe Alleinerziehende und deren besonderen Bedarfen auszutauschen und Ideen zu sammeln.
PROGRAMM
10:30 Uhr Stehkaffee
11:00 Uhr Begrüßung
11:15 Uhr Birgitt Seifarth, VAMV Aachen
12:00 Uhr Katharina Wagenbach, ZentralE Köln
12:45 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Belma Idrizi, Desirée Növermann, Anlaufstelle für Alleinerziehende; Birgit Otto, BCA Jobcenter Mülheim
15:00 Uhr Abschluss
Anfahrt
Mit dem ÖPNV:
Das Bürgerhaus im Stadtteilzentrum Bilk liegt direkt neben dem S-Bahnhof Bilk
Haltestelle Bilk S-Bahnhof
- U-Bahn U71, U72, U73, U83
- Buslinien 835, 836, NE7, SB56
- S-Bahn S8, S11, S28
Mit dem Auto:
Kostenpflichtige Parkplätze im Parkhaus des Einkaufzentrums Arcaden direkt neben dem Bürgerhaus im Stadtteilzentrum Bilk
Veranstalter:in
Veranstaltung für:
FachkräfteOrt
Anmeldeschluss
Kosten
Kontaktmöglichkeiten
Landesfachstelle Alleinerziehende
Ute Zimmermann
zimmermann@vamv-nrw.de
0201 82 774-77