Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

zurück zur Übersicht

Datum: 05.05.2026 10:00 Uhr

Gewalt in Trennungsfamilien: Kriterien zur Tatankündigung und Methoden zur Risikoeinschätzung

Die Trennung von ihrem Partner ist für eine Frau einer der gefährlichsten Momente im Leben. Können Sie bei der Beratung von Trennungsfamilien Hinweise erkennen, dass für die Frau Gefahr droht? Eine Forschungsgruppe der Psychologischen Hochschule Berlin hat ein Risikoanalyse-Instrument für die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Intimiziden erstellt: GaTe-RAI. 

GaTe-RAI ist ein Risikoanalyse-Instrument zur Einschätzung des Risikos einer potenziellen Tötung im partnerschaftlichen Kontext (Intimizid). Die Kriterien in GaTe-RAI beziehen sich auf beobachtbare Inhalte und Merkmale von Leaking – also Tatankündigungen oder andere Verhaltensweisen, die auf eine Tatabsicht hinweisen können – sowie andere Warnsignale und mögliche Auslöser. Auf Grundlage empirischer Forschung hilft GaTe-RAI Fachkräften, Risikofaktoren umfassend und systematisch zu bewerten. Ziel ist es, drohende Intimizide frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Unsere Exepertin Prof. Dr. Rebecca Bondü ist Professorin für Entwicklungs-, Pädagogische und Familienpsychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB). Sie stellt das Risikoanalyse-Tool GaTe-RAI vor.

Veranstalter:in
Landesfachstelle Alleinerziehende
Veranstaltung für:
Fachkräfte
Ort
online
Anmeldeschluss
01.05.2026
Kosten
kostenfrei
Kontaktmöglichkeiten

Landesfachstelle Alleinerziehende
Ute Zimmermann
zimmermann@vamv-nrw.de
0201 82 774-77

Referent:in
Prof. Dr. Rebecca Bondü
Anmeldung

Sie müssen unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.

zurück zur Übersicht