Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT
zurück

08.04.2022

Gespräch mit familienpolitischer Sprecherin der Grünen, Josefine Paul

Essen, 08.04.2022 Wir haben uns mit der familienpolitischen Sprecherin der Grünen-Fraktion im NRW-Landtag, Josefine Paul, über unser Positionspapier "Aktionsplan Kinderbetreuung in NRW 2022-2027" ausgetauscht.  Zentrales Thema war unser Angebot der ergänzenden Kinderbetreuung in den Randzeiten und die Suche nach Möglichkeiten, wie dieses Angebot landesweit umgesetzt werden kann.

Im Wahlprogramm der NRW-Grünen geht die Partei explizit auf die Bedarfe von Alleinerziehenden ein. Dort heißt es: "Es gibt viele Familienformen – Kinder allein zu erziehen ist eine davon. Die Anforderungen an alleinerziehende Eltern sind hoch. Sie sind besonders auf eine verlässliche Infrastruktur angewiesen, die es ihnen ermöglicht, Familie und Erwerbsarbeit gut vereinbaren zu können. Deshalb werden wir die Kinderbetreuung in Randzeiten ausbauen und Projekte fördern, bei denen Kinder in den Randzeiten in ihrem Zuhause betreut werden." Noch fehlen die strukturellen und finanziellen Rahmenbedingungen, um die ergänzende Kinderbetreuung in jeder Kommune in NRW anzubieten. Unser Vorstand Nicola Stroop lotete deshalb mit Josefine Paul aus, was getan werden muss, damit die Kinder nach dem Essener Modell "Sonne, Mond und Sterne" zuhause betreut werden können.

Mehr Informationen
Weitere Infos über Sonne, Mond und Sterne - ergänzende Kinderbetreuung