Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

zurück

02.05.2023

Landesfachstelle wird Alleinerziehenden den Rücken stärken

Düsseldorf, 01.05.2023 Ab dem 1.Mai übernehmen wir die Trägerschaft für eine Landesfachstelle für Alleinerziehende. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen baut damit die Unterstützungsangebote für Einelternfamilien weiter aus. Mit der Landesfachstelle will sie Alleinerziehenden in der aktuell schwierigen Situation die notwendige Aufmerksamkeit schenken.  "Wir freuen uns sehr, dass die Landesregierung die Belange von Alleinerziehenden sieht und darauf reagiert", sagt unser Vorstand Nicola Stroop. "Unser Ziel ist es jetzt, mehr und bessere Angebote für Alleinerziehende in NRW aufzubauen."

Für eine nachhaltige und langfristig wirksame Infrastruktur unterstützen wir mit der Landesfachstelle kommunale Akteure und Träger. Kernanliegen der Landesfachstelle ist es, als kompetente Anlaufstelle die Fachebene zu beraten und dabei zu unterstützen, wirkungsvolle Angebote für Alleinerziehende vor Ort anzubieten. 

NRW-Familienministerin Josefine Paul begründet in der Pressemeldung ausführlich, warum jetzt eine Landesfachstelle für Alleinerziehende eröffnet wird: „Familien sind bunt, laut, vielfältiger und lebendig. Sie sind der Ort, in dem wir voneinander lernen, füreinander da zu sein. Auch die Einelternfamilien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, bekommen bis dato aber nicht die nötige Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. Alle Familien, egal welcher Konstellation, haben in den vergangenen Jahren viel geleistet. Zugleich waren sie außerordentlichen Belastungen ausgesetzt und sind es noch heute. Unsicherheiten angesichts der Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, die Folgen der Pandemie und der Umgang mit steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten – all das trifft Einelternfamilien im besonderen Maße und kostet viel Kraft." Mit der Errichtung der Landesfachstelle für Alleinerziehende will sie Einelternfamilien den Rücken stärken, sie empowern, sichtbarmachen und noch besser vernetzen als bisher. 

Landesfachstelle wird Alleinerziehenden den Rücken stärken
Mehr Informationen
zur Pressemeldung des NRW-Familienministeriums