Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

17.05.2022

Fachtagung: Eltern brauchen Unterstützung, keine erhobenen Zeigefinger

Essen 17.05.2022 Bei der Fachtagung „Eltern sein! Herausforderungen für Familien heute“ der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW (AJS NRW)  waren wir auf dem Podium vertreten. Unser Vorstand, Nicola Stroop, konnte im Rahmen der Diskussion „Heterogene Elternschaft – Welche Themen bewegen und verbinden diverse Lebenswelten?“ die Perspektive der Alleinerziehenden einbringen und mit anderen Elternvertreter*innen wie etwa der Regenbogenfamilien diskutieren.

Eine zentrale Feststellung des Fachtages war, dass Eltern Unterstützung benötigen und keine erhobenen Zeigefinger. Dieser These stimmte Nicola Stroop ganz klar zu: „Alleinerziehende sehen sich mit sehr großen Erwartungen konfrontiert, vermutlich noch größeren als Eltern aus Paarfamilien. Ihnen wird ständig gespiegelt, nicht zu genügen. Dies produziert mitunter ein permanent schlechtes Gewissen. Dem müssen Fachkräfte, die mit Alleinerziehenden arbeiten, entgegenwirken.“

Die Tagung des AJS NRW richtete sich an Mitarbeiter*innen aus der Familien-/Erziehungsberatung und andere Fachkräfte aus den Bereichen Jugendhilfe, Jugendamt und  Schule und beleuchte aktuelle Herausforderungen für Familien, zeigte ressourcenorientierte Ansätze auf und bot praxistaugliche Impulse.