#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

Fachtagung: Familienbilder

Das Landesjugendamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe hat zu der Fachtagung "Familienilder" eingeladen. Antje Beierling vom VAMV NRW hat dort den Fach- und Leitungskräften in den Einrichtungen der Jugendarbeit sowie den Fach- und Leitungskräften Kindertagesbetreuung Sonne, Mond & Sterne – ergänzende Kinderbetreuung vorgestellt. "Das Interesse an unserem Projekt war sehr groß", freut sich Antje Beierling. Die ergänzende Kinderbetreuung in Essen erlaubt alleinerziehenden Müttern und Vätern, eine Berufsausbildung zu absolvieren oder die Berufstätitgkeit zu erhalten und so den Bezug von Transferleistungen zu verhindern. Allein in 2018 werden neun Teilnehmerinnen des Projekts iher Ausbildung im Pflegebereich abschließen. 

Familie - ist das, was du draus machtst

Was ist Familie? Eine vermeintlich einfache Frage, die jedoch sehr unterschiedlich beantwortet werden kann, wie die Fachtagung in Münster gezeigt hat. Familie wird als zunehmend vielfältiger wahrgenommen. Neben der traditionellen bürgerlichen Familie gibt es nicht-eheliche Lebensgemeinschaften mit Kindern, Ein-Eltern-Familien bzw. Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien, mehrgenerationale Haushalte – um nur einige Formen zu nennen. Doch findet diese Vielfalt an Familienbildern und Elternkonstellationen auch Eingang in die Konzepte, Angebote und pädagogische Praxisder Kinder- und Jugendhilfe oder dient hier oftmals noch die bürgerliche Kleinfamilie als Bezugsrahmen? Welches Verständnis von Familie verfolgen Fach- und Leitungskräfte in der Arbeit für und mit Familien? In Workshops konnten sich Fachleute im Rahmen der Fachtagung austauschen und fachlich weiterentwickeln.  

Dateien