Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

01.06.2021

Videos: Instagram-Videos auch auf der Website

Alleinerziehende haben fast täglich mit Konflikten zu tun. Die Reaktion des Körpers ist darauf Kampf oder Flucht. Das funktioniert nicht, wenn Lösungen mit der:m Ex gefunden oder ein Alltagsprobleme mit dem:n Kinder:n gelöst  werden müssen. Und wie kann es gelingen, Konflikte mit dem Einsatz von gewaltfreier Kommunikation (GFK) gar nicht erst hochkochen zu lassen und aus ihnen wieder herauszukommen? Ein Weg, Konflikte zu lösen, kann die Mediation sein. Sie ist in vielen Fällen eine gute Alternative zum Gang zum:r Anwalt:in.

In unseren Videos zeigen wir, wie Konflikte entstehen und wie sie (manchmal) verhindert werden können. Wir erklären, wie die Gewaltfreie Kommunikation funktioniert und wie sie im Alltag eingesetzt werden kann. Mediatorin Veronika Heiker erklärt in einem  Video, was Mediation bedeutet, wie sie funktioniert und welche Voraussetzungen dafür erüllt sein müssen.

Videos: Instagram-Videos auch auf der Website
Mehr Informationen
Zu den Videos