Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

zurück

14.06.2022

Mitgliederversammlung und Resilienzworkshop – Magic Moment of Selbsthilfe

Essen, 14.06.2022 Am Wochenende durften wir "Magic Moments of Selbsthilfe" erleben. Zuerst in unserer Mitgliederversammlung, in der wir besprochen haben, in welchen Formaten unsere Mitglieder ihren Willen und damit die Haltung des VAMV NRW zum Thema Gesundheit entwickeln können und danach in einem Resilienzworkshop, in dem es um Strategien ging, wie Alleinerziehende Stresssituationen meistern können.

Welche Forderungen hat der VAMV NRW an die Politik, wenn es um das Thema "Gesundheit von Alleinerziehenden" geht? Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung haben wir erarbeitet, wie sich unsere Mitglieder in die Willensbildung im Verband einbringen können und welche Formate sich dafür eignen. "Von unseren Mitgliedern, von vielen Alleinerziehenden und aus wissenschaftlichen Studien wissen wir, dass Alleinerziehende gesundheitlich erheblich belastet sind. Wir haben nach Wegen gesucht, wie wir aus diesem Wissen gemeinsam mit unseren Mitgliedern politische Forderungen entwickeln können", sagt Nicola Stroop, Vorstand des VAMV NRW. Eine Auftaktveranstaltung im September wird den weiteren Orientierungsrahmen abstecken, in dem die Mitglieder an dem Thema arbeiten werden.

Welche Möglichkeiten Alleinerziehende haben, sich in Stresssituationen zu helfen, haben wir in einem Resilienzworkshop direkt nach der Mitgliederversammlung gelernt. Die Essener Kunsttherapeutin Kristina Dittert demonstrierte verschiedenen Techniken, die unmittelbar aus negativen Situationen heraushelfen wie zum Beispiel bei Stress mit dem/der Ex oder Alltagssituationen mit den Kindern. "Die Atmosphäre war toll und wir haben viel gelacht", resümmiert Laura Bohnert, die den Workshop für den VAMV NRW organisiert hat. "Es war schön zu sehen, wie sehr der Austausch auf Augenhöhe allen gut getan hat. Das war ein echter magic Moment of Selbsthilfe!"