Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

09.06.2022

Landesaktionsplan Alleinerziehende in Sachsen: Großes Interesse an Kinderbetreuung in Randzeiten

Essen, 09.06.2022 Auf Einladung der Links-Fraktion Sachsen haben wir unser Angebot Sonne, Mond und Sterne – Kinderbetreuung in Randzeiten in Sachsen vorgestellt. Unser Vorstand Nicola Stroop hat Fragen rund um die Kinderbetreuung in den Randzeiten im Haushalt der Eltern beantwortet und gezeigt, dass das Angebot auch eine Antwort auf den Fachkräftemangel sein kann.

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, SPD und Grüne enthält einen Landesaktionsplan, um Alleinerziehende zu unterstützen und ihnen den Weg in Ausbildung und Arbeit zu erleichtern. Die Links-Fraktion veranstaltet dazu Runde Tische mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Beim 2. Runden Tisch ging es um das Thema Kinderbetreuung. Bei den Treffen des Runden Tisches sollen die Eckpunkte eines Landesaktionsplans herausgearbeitet werden. Das Ziel besteht darin, der Staatsregierung eine konkrete Empfehlung geben zu können, wie ein Landesaktionsplan aussehen sollte, welche Themenschwerpunkte und Maßnahmen enthalten sein müssten.