Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

25.05.2022

Oberhausen: Kommune informiert sich über Alleinerziehende

Essen 25.05.2022  Wie geht es Alleinerziehenden nach der Corona-Krise? Mit welchen Herausforderungen haben sie jenseits der Krise zu kämpfen und wie ist die allgemeine Situation von Alleinerziehenden? Unsere Fachreferentin Anja Stahl hat Mitarbeiter*innen der Stadt Oberhausen und Vertreter*innen von Wohlfahrtverbänden einen Crash-Kurs "Alleinerziehend" gegeben. 

Viele Alleinerziehende waren schon vor Corona im Krisenmodus. Anja Stahl verdeutlichte, mit welchen Herausforderungen Alleinerziehende täglich zu kämpfen haben. Dazu gehören fehlende Kinderbetreuungsangebote und Anlaufstellen, in denen sie gebündelt wichtige Informationen erhalten. Beides Aufgaben, die von einer Kommune erfüllt werden können. Im Gespräch mit den Mitarbeiter*innen der Stadt kristallisierte sich schnell heraus, was auch in Oberhausen verbessert werden kann. Ein erster Schritt müsse sein, die verschiedenen Angebote miteinander zu vernetzen und den Informationsfluss untereinander zu verbessern.