Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT
zurück

15.04.2021

Start Video-Reihe bei Instagram

Auf unserem Social-Medial-Kanal bei Instagram haben wir eine Video-Reihe gestartet. In dieser Reihe geht es um die typischen Alleinerziehenden-Themen wie Konflikte, Stress, Erschöpfung und Kommunikation. Die kurzen Video sollen Anregungen geben und Hilfe sein.

Seit einem Jahr betreiben wir die Krisenhotline für Alleinerziehende. Zu den Fragen rund um Corona haben uns seitdem mehr als 1000 Anrufe erreicht. Wir haben Fragen rund um Corona beantwortet, aber auch viel über die ganz normalen Alleinerziehenden-Themen gesprochen. Das sind: Konflikte, Stress, Kommunikation und Erschöpfung. Wir haben deshalb die Video-Reihe für unseren Social-Medial-Kanal bei Instagram konzipiert, in der wir uns mit diesen Themen tiefergehend befassen. Für unserer Video-Reihe haben wir uns Verstärkung geholt. Expert*innen wie die Essener Mediatorin Veronika Heiker geben Hintergrundinfos, Tipps und Übungen, die Alleinerziehenden weiterhelfen können. Die Video-Reihe ist unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewidmet. Den Anfang machen wir mit dem Thema Konflikt. Denn Alleinerziehende haben fast täglich mit Konflikten zu tun. Die Reaktion des Körpers ist darauf eigentlich Kampf oder Flucht. Das funktioniert leider nicht, wenn Lösungen mit dem/der Ex, dem Arbeitgeber oder auch dem/den eigenem/n Kind/ern gefunden werden müssen. Veronika Heiker skizziert den typischen Ablauf eines Konflikts, wie er sich entwickelt und oft eskaliert. In einem weiteren Video zeigt sie, wie Konflikte frühzeitig erkannt und beendet werden können.

Start Video-Reihe bei Instagram
Mehr Informationen
Zu unserem Instagram-Kanal