Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

17.05.2022

Warum haben so viele nicht gewählt? Wir wollen es wissen

Essen 17.05.2022 Nur 55,5 Prozent der Wahlberechtigten in Nordrhein-Westfalen gaben bei der Landtagswahl 2022 ihre Stimme ab. Niemals zuvor haben in diesem Bundesland weniger Menschen ihr Wahlrecht genutzt. Wir wollen von den Alleinerziehenden wissen, was ihre Gründe waren, ihre Stimme bei der Wahl abzugeben – oder eben nicht. Auf unseren Social-Media-Kanälen fragen wir unsere Nutzer*innen deshalb, wie sie sich verhalten haben.

„Alleinerziehende erzählen uns immer wieder, sie fühlen sich von der Politik nicht gesehen und schon gar nicht in ihren Anliegen vertreten“, sagt unser Vorstand Nicola Stroop. „Die geringe Wahlbeteiligung gibt uns zu denken. In einem ersten Schritt wollen wir nun die Gründe herausfinden, warum Menschen ihr Wahlrecht nicht nutzen.“

VAMV NRW bei Facebook

VAMV NRW bei Instagram

VAMV NRW bei Twitter

Warum haben so viele nicht gewählt? Wir wollen es wissen