Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

30.09.2019

Vorstellung ergänzende Kinderbetreuung beim Fachtag "Herausforderung Alleinerziehung"

Der Verein Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD)veranstaltete in Kooperation mit dem Landratsamt Ravensburg, der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der AG Alleinerziehende im Landkreis Ravensburg einen Fachtag zum Thema „Herausforderung Alleinerziehung. Stärken erkennen – Ressourcen nutzen – Wege finden“. Unsere Fachreferentin für ergänzende Kinderbetreuung, Anja Stahl, stellte dort unser Konzept und die Erfolge unserer Kinderbetreuung in Randzeiten vor. Rund 100 Besucher*innen folgten ihrem und weiteren Vorträgen in der Pädagogischen Hochschule Weingarten. 

Neben einem spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr. Uwe Uhlendorff aus dem Fachbereich Didaktik der Sozialpädagogik der TU Dortmund wurden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Situation von alleinerziehenden Elternteilen im Landkreis Ravensburg sowie ein Modellprojekt zu haushaltnahen Dienstleistungen vorgestellt. Unser Angebot "Sonne, Mond & Sterne - ergänzende Kinderbetreuung" diente als Best-Practice-Beispiel und stieß beim Fachpublikum auf großes Interesse.

Im Rahmen der Fachveranstaltung gab es auch einen Markt der Möglichkeiten. Hier war unter anderem der VAMV Baden-Württemberg mit einem Stand vertreten

Gerade in den Pflege- und Gesundheitsberufen stellen die Arbeitszeiten die meisten Erziehenden vor große Herausforderungen. „Sonne, Mond und Sterne“ schließt in Kombination mit familienfreundlichen Dienstplänen die Lücke zwischen den Regelangeboten wie Kita und OGS. Diese Lücke schließen wir mit geschulten Kinderfeen, die im Haushalt der Eltern die Kinderbetreuung übernehmen. 

Mit dieser Unterstützung schaffen Alleinerziehende ihre Ausbildungen und können danach als Fachkräfte durchstarten. Eine regelhafte Finanzierung derartiger Angebote ist derzeit leider noch nicht vorgesehen. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf und plädieren bei Ministerin Giffey dafür, die ergänzende Kinderbetreuung in zukünftige Bundesprogramme zu integrieren. 

Alleinerziehende brauchen mehr Unterstützung, damit eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt Wirklichkeit wird. Die ergänzende Kinderbetreuung kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Wir stehen dafür als Expertinnen zur Verfügung.