Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

31.08.2021

ZDF WISO stellt ergänzende Kinderbetreuung für Alleinerziehende vor

Essen, 31.08.2021 In seiner Reihe "Welche Lösungen haben die Parteien?" berichtet das ZDF-Magazin WISO über eine alleinerziehende Mutter aus Essen, die nach der Elternzeit im Schichtdienst arbeitet und nun auf der Suche nach einer verlässlichen Kinderbetreuung in den Randzeiten ist. Eine Lösung für sie könnte "Sonne, Mond und Sterne – ergänzende Kinderbetreuung" sein. WISO stellt das Konzept unseres Angebots vor.

WISO "Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Welche Lösungen haben die Parteien?"

Als Beispiel für die Notwendigkeit verlässlicher Kinderbetreuungs-Angebote porträtiert WISO eine alleinerziehende Mutter aus Essen. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin ist nach dem Ende der Elternzeit wieder in ihren Beruf und damit auch in den Schichtdienst zurückgekehrt und sucht nun eine Kinderbetreuung in den Randzeiten. Tatsächlich bezahlt sie zurzeit eine Babysitterin aus eigener Tasche, um die Betreuung ihrer einjährigen Tochter in den frühen Morgenstunden oder am Abend sicherzustellen. Eine Ausgabe, die sie auf Dauer mit ihrem Teilzeitgehalt nicht leisten kann. Die alleinerziehende Mutter hat sich an uns gewandt und um Unterstützung gebeten. Sie steht auf der Warteliste für einen Platz für die ergänzende Kinderbetreuung. Damit ist sie eine von vielen Frauen, " die wissen, was sie wollen und die auf keinen Fall von Transferleistungen abhängig sein wollen", so unser Vorstand Antje Beierling in der WISO-Dokumentation.

Bei "Sonne, Mond und Sterne – ergänzende Kinderbetreuung" kommen geschulte Kinderfeen in den Haushalt der alleinerziehenden und übernehmen die Kinderbetreuung in den frühen Morgenstunden, am Abend oder am Wochenende. Der VAMV NRW erhält von der Stadt Essen und dem Jobcenter Essen ein Budget, um die Betreuung für 20 Alleinerziehende sicherzustellen.

Mehr Informationen
Zum WISO Beitrag