Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT
zurück

23.03.2021

Austauschtreffen Umsetzungsmöglichkeiten der ergänzenden Kinderbetreuung

Wir haben Vertreter*innen aus 15 Kommunen zu einem Online-Austauschtreffen eingeladen und gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, unser Konzept von Sonne, Mond und Sterne – ergänzende Kinderbetreuung umzusetzen. Eine zentrale Frage ist häufig, wie die ergänzende Kinderbetreuung finanziert werden kann. Dazu gab es Ausführungen der Stadt Essen. Ein wichtiger Impuls kam aus Hannover: Hier werden Arbeitgeber und Unternehmen im Rahmen eines Angebots stärker eingebunden.

Sung Sauter-Mehlan, Fachberaterin beim VAMV NRW für die ergänzende Kinderbetreuung, gab einen Einblick in die Erfolgsgeschichten von „Sonne, Mond und Sterne“. Mark Becker, Abteilungsleiter beim Jugendamt der Stadt Essen stellte die derzeitige Förderung von „Sonne, Mond und Sterne“ vor und zeigte neue Möglichkeiten im KiBiz auf. Sabine Malich, Bereichsleitung beim Jobcenter Essen erläuterte die Beteiligungsmöglichkeiten der Jobcenter. Darüber hinaus war Sabine Schrader Projektkoordinatorin beim Jugendamt Hannover zu Gast, um über Unternehmenskooperationen im Rahmen der Notfallbetreuung „FLUXX“ zu berichten. Unternehmen können sich hier direkt an das Jugendamt in Hannover wenden und Betreuungsstunden für ihre Arbeitnehmer*innen sichern.


Mit diesem virtuellen Austauschformat wollen wir Akteure, die sich bereits konzeptionell mit dem Thema „ergänzende Kinderbetreuung“ auseinandersetzen, stärker miteinander in Kontakt bringen und vernetzen. Wir wollen Synergieeffekte schaffen und einen Raum für offene Fragen bieten. Im Sommer soll ein Folgetreffen stattfinden.

Dateien