#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

Online-Infoveranstaltung "Kein Stress mit dem Umgang"

Online-Infoveranstaltung "Kein Stress mit dem Umgang"

Essen, 07.10.2021 61 In einer Online-Infoveranstaltung haben wir Fragen zum Thema Umgang beantwortet, die uns vorher von Müttern und Vätern geschickt worden waren. Unser Vorstand Nicola Stroop, Laura Bohnert von unserer Hotline für Alleinerziehende sowie die Beraterinnen Birgitt Seifert vom VAMV Aachen und Lisa Liesner vom VAMV Münster gingen ausführlich auf alle gestellten Fragen ein und beleuchteten das Thema aus verschiedenen Perspektiven.

Wie muss der Umgang im Sinne des Kindeswohles gestaltet sein? Welche Institutionen gibt es vor Ort, die bei der Umgangsgestaltung unterstützen können? Wie kann Umgang gestaltet werden, wenn ein Elternteil den Kontakt abgebrochen hat? "Der Austausch mit den teilnehmenden Eltern hat deutlich gemacht, dass Umgang ein komplexes und hochemotionales Thema ist", sagt Laura Bohnert vom VAMV NRW. "Darüberhinaus gibt es auch viele Unsicherheiten in Bezug auf die strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen. Viele Trennungseltern wissen erst einmal nicht, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können". Auch an der Hotline für Alleinerziehende nimmt Laura Bohnert immer wieder Anrufe entgegen, in denen es um Konflikte bei der Ausgestaltung des Umgangs geht.

Die Hotline für Alleinerziehende ist Mo–Fr von 9–14 Uhr unter 0201.82774-799 erreichbar.