Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT
zurück

29.03.2022

VAMV NRW startet Beratungstelefon Allein mit Kind in NRW

Essen, 28.03.2022. Der Verband allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW (VAMV NRW) reagiert auf die Flüchtlingssituation in Folge des Ukraine-Krieges und erweitert die bestehende Hotline für Alleinerziehende um ein Beratungsangebot in russischer und englischer Sprache. Anrufende können montags bis freitags von 9– 14 Uhr unter 0201.82774-799 Fragen rund um das Thema 'Allein mit Kind in NRW' stellen.

„Viele der Geflüchteten sind Frauen, die alleine mit ihren Kindern zu uns kommen“, sagt Nicola Stroop, Vorstand des VAMV NRW. „Sie müssen viele Dinge regeln und brauchen eine erste Orientierung in der neuen Umgebung. Wir sind in NRW sehr gut vernetzt, wenn es gilt, die Frage „Wie schaffe ich es allein mit Kind?“ zu beantworten. Unser Beratungstelefon ist eine erste, schnelle und unkomplizierte Hilfestellung für Flüchtende, Verwandte und Engagierte die unterstützen wollen.“

Der VAMV NW betreibt mit Unterstützung des NRW-Familienministeriums seit April 2020 die Hotline für Alleinerziehende, deren Angebot nun erweitert wird. Dort erhalten Anrufende eine Erstinformation auf ihre jeweiligen Fragestellungen. Die Hotline lotst in die bestehende Angebotsinfrastruktur. „75 Prozent unserer Anrufer*innen vermitteln wir weiter in Beratung oder Unterstützung vor Ort“, erklärt Nicola Stroop. „So kommen sie passgenau bei den Angeboten an, die sie brauchen.“

VAMV NRW startet Beratungstelefon Allein mit Kind in NRW