Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

31.01.2022

Antje Beierling: Engagierte Vorreiterin für Alleinerziehende geht in den Ruhestand

01.02.2022 Unser Vorstand Antje Beierling hat sich in den Ruhestand verabschiedet. 28 Jahren hat sie in verantwortlicher Position den VAMV NRW zu einem anerkannten Fachverband und einem Träger von Kinderbetreuungsangeboten in Essen mit 46 Beschäftigten aufgebaut. Antje Beierling war in Nordrhein-Westfalen eine engagierte Vorreiterin bei der Entwicklung unterschiedlicher Angebote wie der Kindertagespflege, der betrieblich unterstützten Kindergroßtagespflege und der ergänzenden Kinderbetreuung in den Randzeiten.

Als Antje Beierling 1994 beim Landesverband alleinstehender Mütter und Väter (so hießen wir damals) angefangen hat, hatte sie zwei Kolleginnen und einen Computer. Anträge ans Ministerium wurden noch mit der Schreibmaschine geschrieben und mit Tippex korrigiert. Als Projektleitung eines Modellprojekts zur betrieblich unterstützten Kindertagespflege setzte sie ihre Energie für eine qualitätsvolle Kinderbetreuung ein, um die Erwerbsarbeit von Müttern zu ermöglichen. An diesem Thema ist sie mehr als zwei Jahrzehnte drangeblieben und hat es in Nordrhein-Westfalen mit großer Willens- und Tatkraft vorangetrieben. „Geht nicht, gibt’s nicht“ beschreibt sehr gut die Herangehensweise von Antje Beierling.

Mit dem Verband ist sie neue Wege gegangen und hat innovative Angebote entwickelt: „Es gibt immer Bedarfe, die nicht durch die institutionellen Angebote abgedeckt sind. Also muss man ein neues Angebot machen; Modellprojekte entwickeln“, erklärt Antje Beierling. So ist auch das Essener Angebot Sonne, Mond und Sterne – ergänzende Kinderbetreuung 2014 aus der Not geboren, weil viele Alleinerziehende, die in Randzeiten arbeiten, mit dem normalen Angebot der Kindertagespflege nicht ausgekommen sind.

Als große Herausforderungen in der zukünftigen politischen Interessensvertretung sieht Antje Beierling die Forderung nach der Entlohnung von Care-Arbeit sowie die Unterstützung von alleinerziehenden Migrant*innen. Sie übergibt diese Aufgaben an ihre Vorstandskollegin Nicola Stroop. "Mit dem Willen, Dinge anzupacken und nicht zu akzeptieren, dass Alleinerziehende mit weniger auskommen sollen und mehr leisten müssen, hat Antje Beierling in NRW viel zum Positiven verändert", sagt Nicola Stroop. "Sie hat den VAMV NRW geprägt. Ihre Ideen werden wir weiterverfolgen. Wir bedanken uns für ihr Engagement und werden ihre Willenskraft sehr vermissen." Antje Beierling selber freut sich auf ihren Ruhestand und darauf, neue Dinge zu entdecken, Zeit mit den Enkeln zu verbringen, zu reisen und wandern zu gehen. 

Antje Beierling: Engagierte Vorreiterin für Alleinerziehende geht in den Ruhestand