Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

03.09.2021

Wieder eine neue Pflegefachkraft dank Sonne, Mond und Sterne

Essen, 03.09.2021 Wir freuen uns, dass im September erneut eine Teilnehmerin von Sonne, Mond und Sterne – ergänzende Kinderbetreuung ihre Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin abschließen wird. Die alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (5 und 7 Jahre) geht danach direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über. Mit Hilfe der ergänzenden Kinderbetreuung hat sie den Weg ins Berufsleben geschafft. Der Verband allein erziehender Mütter und Väter NRW gratuliert zu dieser Leistung.

Die Mutter aus Essen ist damit die 13. Fachkraft, die mit Hilfe der ergänzenden Kinderbetreuung in den vergangenen Jahren die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen hat. Ihre Ausbildung im Schichtdienst war möglich, weil unsere Kinderfeen und Kobolde zu ihnen in den Haushalt gekommen sind und dort frühmorgens, abends und am Wochenende die Kinder betreut haben. Mit unserem Angebot Sonne, Mond und Sterne zeigen wir, dass es einen Weg gibt, um den Fachkräftemangel in der Pflege zu reduzieren und Mütter, die vorher Hartz IV bezogen haben, zu gesuchten Fachkräften auszubilden.

Wir sind stolz, dass wir im Rahmen von „Sonne, Mond und Sterne“ nahezu 100 Prozent erfolgreiche Abschlüsse unserer Teilnehmer:innen vorweisen können. „Sonne, Mond und Sterne“ hat sich als äußerst erfolgreiches Angebot zur arbeitsmarktlichen Unterstützung für Alleinerziehende in Essen etabliert.

Mehr Informationen
Weitere Infos zu Sonne, Mond und Sterne – ergänzende Kinderbetreuung