Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

MITGLIED WERDEN UND DAS LEBEN VON ALLEINERZIEHENDEN GERECHTER MACHEN

Wir sind die Interessensvertretung aller Alleinerziehenden in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Inhalten und Informationen machen wir Alleinerziehenden handlungs- und sprachfähig und sie in der breiten Öffentlichkeit sichtbar.

Der VAMV NRW ist ein Verein. Wir zeigen dir, wie du dich engagieren kannst: mit Treffen für Alleinerziehende, in der Gremienarbeit des Vereins, in der Pressearbeit oder als Expertin für ganz spezielle Alleinerziehendenthemen.

Du bist bei uns richtig, wenn

  • du gemeinsam mit den anderen Mitgliedern aus eurem täglichen Erleben und Erfahrungen politische Forderungen entwickeln möchtest;
  • du an deinem Wohnort in Arbeitskreisen oder bei Vertreter*innen der Stadt-/Gemeindepolitik die Stimme für die Belange von Alleinerziehenden erheben willst;
  • du für die Pressearbeit zur Verfügung stehst und stellvertretend für viele andere Alleinerziehende laut werden willst;
  • du in der Gremienarbeit die Haltung  und Themen des VAMV mitbestimmen willst.

Mitgliedsantrag

Ich möchte die Arbeit des VAMV NRW unterstützen und Mitglied werden

SEPA-Lastschriftmandat:

Ich ermächtige den VAMV NRW e.V., den Jahresbeitrag von meinem Konto mittels Lastschrift zum 1. Februar einzuziehen. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag. Bei unterjährigem Eintritt wird der Beitrag anteilig für die verbleibenden Monate berechnet und der erste Einzug erfolgt zum Monatsersten. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom VAMV NRW e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Datenschutzhinweis:

Der VAMV NRW e.V. verarbeitet meine Daten im Rahmen der mitgliederv erbandlichen Tätigkeit und gibt sie an Dritte weiter (Bank, Steuerberater), soweit dies für die Aufgabe erforderlich ist. Weitere Infos zum Datenschutz finde ich auf der Homepage des VAMV NRW unter Datenschutz.

SATZUNG

Wir haben einen ehrenamtlichen Aufsichtsrat und einen hauptamtlichen Vorstand. Der Aufsichtsrat überwacht die Führung der Geschäfte durch den von ihm berufenen Vorstand und ist für die langfristige strategische Ausrichtung und Planung verantwortlich. Er vertritt den Verband in Organen des VAMV Bundesverbandes und lädt mindestens einmal im Jahr seine Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung ein.

GRUNDSATZPROGRAMM DES VAMV 

Der VAMV fordert die Politik auf, endlich eine bessere Politik für Alleinerziehende zu machen. Im Oktober 2021 beschloss die Bundesdelegiertenversammlung des VAMV deshalb ein neues Grundsatzprogramm. Das elf Punkte umfassende Programm steht nun als PDF-Download zur Verfügung. 

Aktuelle Veranstaltungen

Mitgliederversammlung

Save the date! Unsere Mitgliederversammlung findet 2024 wieder in Essen statt. Neben dem formalen Teil wird es wieder einen Workshop geben. Detail…