Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V.

Verband allein erziehender Mütter und Väter
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

18.02.2022

Insta-Talk mit Felix Gaillinger: Mit 18 plötzlich im Rechtsstreit um den Unterhalt

18.02.2022 Mit 18 kommt auf einige Kinder von Alleinerziehenden eine große Verantwortung zu: Sie müssen ihr Recht auf Unterhalt nun selber gegebenüber dem unterhaltsverpflichteten Elternteil durchsetzen. Auf unserem Instagram-Kanal hat Laura Bohnert von der VAMV NRW Hotline für Alleinerziehende einen Insta-Talk mit dem Kulturwissenschaftler Felix Gaillinger geführt. Er hat eine Studie veröffentlicht, in der er untersucht, wie junge Volljährige um ihren Unterhalt kämpfen. Laura Bohnert hat mit ihm darüber gesprochen, welche Strategien junge Erwachsene im Unterhaltskonflikt anwenden können und welche Strukturen fehlen, um die Jugendlichen bei dieser schweren Aufgabe zu unterstützen.

Der 18. Geburtstag ist etwas ganz besonderes. Für Trennungskinder bedeutet die Volljährigkeit aber auch, dass sie eventuell ihre Ansprüche auf Unterhalt nun selber durchsetzen müssen. In manchen Fällen bedeutet das emotional anstrengende Auseinandersetzungen mit dem unterhaltspflichtigen Elternteil. Felix Gaillinger hat das selber erlebt und Unterhaltskonflikte mit seinem Vater geführt. "Ich bin ins kalte Wasser geworfen worden und musste Wege finden, wie ich damit umgehe, dass mein Vater den Unterhalt nicht zahlen wollte." Mit der Studie will Felix Gaillinger zeigen, dass seine Geschichte kein Einzelfall ist und strukturell keine Mechanismen vorgesehen sind, die greifen, wenn Kinder 18 werden und weiterhin Anspruch auf Unterhalt haben. Unterhaltskonflikte, die zwar nicht immer, aber doch in einem Gros der Fälle gegen den Vater geführt werden, seien nicht nur eine Lücke in den Diskursen um das sogenannte Kindeswohl. Sie seien auch ein Feld, das mit Tabuisierungen belegt ist, und in dem Fragen von Macht, Moral und Gerechtigkeit auf den verschiedensten Ebenen umkämpft werden, so Gaillinger. In seiner Studie beleuchtet Felix Gaillinger Taktiken und Strategien von jungen Volljährigen vor dem Hintergrund klassistischer Logiken und (vater-)staatlicher Gestaltungen des Unterhaltsrechts. Im Frühjahr 2022 erscheint dazu Felix Gaillingers Monographie unter dem Titel "Um den Unterhalt kämpfen! Junge Volljährige im Rechtsstreit gegen ihre Väter" im Utzverlag (ISBN: 978-3-8316-4959-4).

Der VAMV Berlin hat eine Broschüre herausgegeben mit hilfreichen Informationen für Alleinerziehende und ihre volljährigen Kinder.

Mehr Informationen
Download Broschüre für Alleinerziehende und ihre volljährigen Kinder