#GEMEINSAMLAUT
Aktuelles #GEMEINSAMLAUT

Sonne, Mond und Sterne im NRW-Landtag

Der Ausschuss für Gleichstellung und Frauen, für Arbeit, Gesundheit und Soziales und für Familie, Kinder und Jugend befasste sich im August mit dem Antrag "Care-Arbeit in NRW sichtbar machen und besser unterstützen" der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Zu diesem Antrag wurden mehrere Sachverständige gehört, unter anderem Professorin Dr. Uta Meier-Gräwe. Sie sagte, dass die Politik beim Thema Care-Arbeit noch einmal "ganz fundamental rangehen" müsse. Sie erwähnte auch, dass Nordrhein-Westfalen mit vielen Modellprojekten eine Vorreiterrolle einnehme. Explizit erwähnt sie unser Angebot Sonne, Mond & Sterne – ergänzende Kinderbetreuung: "Die Stadt Essen hat dieses Modellprojekt unter anderem – deswegen erwähne ich es hier – auch durchgeführt und hat das nach Auslaufen des Versuchs verstetigt. Ich kann nur sagen: Andere Städte sind gut beraten, so etwas aufzugreifen, weil wir damit einfach wirklich Synergieeffekte erzielen können und weil es noch einmal unterstreicht, dass in diesen personenbezogenen Dienstleistungsberufen die Zukunft liegt."

Hier geht es zum Protokoll der Ausschusssitzung